arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles & Interviews

Interviews & Kurzbotschaften

23.01.2024 | Statement

Urteil des Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht hat heute ein wegweisendes Urteil gefällt: Verfassungswidrige Parteien haben keinen Anspruch auf staatliche Finanzierung oder steuerliche Förderung. Es bestätigt damit die Auffassung der Länder, die ich in der Verhandlung im letzten Juli in Karlsruhe vorgetragen habe.

16.01.2024 | Statement

Wechsel im Senat

Schulsenator Ties Rabe tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Ich bedaure das sehr, habe aber Verständnis für seine Entscheidung. Ich danke ihm sehr herzlich für seine langjährige hervorragende Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. In seiner Amtszeit wurde Hamburgs Bildungssystem modernisiert und ausgebaut.

08.01.2024 | Statement

Bauern-Proteste

S- & U-Bahnen waren heute die beste Art, um zuverlässig durch Hamburg zu kommen. Die Proteste der Landwirte sind legitim, persönliche Angriffe und Blockaden dagegen nicht. Gut, dass in Hamburg heute alle einen kühlen Kopf bewahrt haben.

02.12.2023 | Statement

Hamburg freut sich auf die EURO2024

Zur Auslosung der Ländergruppen für die UEFA EURO 2024 blickt ganz Europa auf Hamburg und die Elbphilharmonie. Fünf Spiele werden im Hamburger Volksparkstadion ausgetragen. Wir freuen uns auf einen spannenden Fußball-Sommer unter dem Motto „United by Football“. Auch die Hamburger Fußball-Welt freut sich auf die UEFA EURO 2024, die Spiele im Volksparkstadion und die internationalen Gäste.

01.12.2023 | Statement

HSV vs. FC St. Pauli: Stadtderby

Der Hamburger Klassiker: Beim Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli treffen heute wieder zwei starke Teams aufeinander. Die Polizei bittet um Emotionen ohne Krawall, und Hamburg freut sich auf ein faires & spannendes Spiel.