arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Aktuelles & Interviews

Interviews & Kurzbotschaften

18.01.2022

Antrittsbesuch Bundesminister Habeck in Hamburg

Bild: Pressestelle des Senats

Die Ziele der Bundesregierung im Bereich Wirtschaft, Industrie & Klimaschutz sind Rückenwind für die Politik des Senats. Wir wollen die Unternehmen bei der klimaneutralen Produktion unterstützen & die Energiewende voranbringen. Ich danke Robert Habeck für das offene Gespräch.

07.01.2022

Statement Corona-Lage

Bild: Pressestelle des Senats

Durch die Verbreitung von Omikron haben wir eine neue Lage in der Pandemie. Die Virusvariante führt zu sehr hohen Inzidenzen, weil auch Geimpfte leicht infiziert werden können. Erst die Booster-Impfung erhöht den Immunschutz gegen Omikron deutlich. Um das Gesundheitswesen und die kritische Infrastruktur in der Omikronwelle zu schützen, sind eine hohe Impfquote und viele Booster-Impfungen nötig.

01.01.2022

Booster-Impfung im Rathaus Ein ganz besonderer Neujahrsempfang

Bild: Pressestelle des Senats

Erfolgreichster Neujahrsempfang ever: Über 1.000 Hamburgerinnen und Hamburger sind dieses Jahr am 1. Januar ins Rathaus gekommen und haben neben dem Neujahrsgruß eine Auffrischimpfung erhalten. Trotz Wartezeit gute Stimmung, im Saal und in der Schlange. Herzlichen Dank an das engagierte Impfteam für ihren Einsatz: professionell, freundlich und zackig an allen Stationen.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: peter-tschentscher.de/aktuelles-interviews/feed.rss

31.12.2021

Statement Frohes neues Jahr!

Bild: Pressestelle des Senats

In der Silvesternacht sind viele Menschen für uns im Einsatz und sorgen dafür, dass wir gesund und sicher ins neue Jahr kommen. Stellvertretend für alle habe ich heute den Beamtinnen & Beamten der Polizei Hamburg im PK 46 in Harburg, den Rettungskräften der Feuerwehr Hamburg auf der Feuerwache Harburg und dem Personal in der Zentralen Notaufnahme des AK Harburg für ihren Einsatz zum Jahreswechsel gedankt. Ich wünsche allen Hamburgerinnen und Hamburgern einen schönen und ruhigen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

21.12.2021

Statement Unsicherheitsfaktor Omikron

Bild: Pressestelle des Senats

Obwohl die Inzidenz in Hamburg steigt, ist die Lage auf den Intensivstationen noch stabil. Mit Omikron ist aber ein neuer Unsicherheitsfaktor aufgetreten. Der Hamburger Senat hat vor diesem Hintergrund entschieden, Kontakte auch für Geimpfte auf 10 Personen zu beschränken.