arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Dr. Peter Tschentscher

Über mich

Ich bin 54 Jahre alt, in Bremen geboren und in Oldenburg (Niedersachsen) mit drei Brüdern aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich meinen Zivildienst in Ostfriesland geleistet und bin danach zum Medizinstudium nach Hamburg gezogen. Zunächst habe ich viele Jahre in Winterhude gewohnt. Seit der Geburt unseres Sohnes, der mittlerweile erwachsen ist, lebe ich mit meiner Frau in Barmbek, wo wir uns bis heute sehr wohl fühlen.

Nach dem Studium war ich von 1994 bis 2011 als Arzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig, zuletzt als Oberarzt und Privatdozent im Diagnostikzentrum. Ich habe dort in der Forschung, der Lehre und der Krankenversorgung gearbeitet, meine Promotion und die Facharztausbildung gemacht und mich auf dem Gebiet der Klinischen Chemie und Laboratoriumsmedizin habilitiert.

2011 habe ich meine Berufstätigkeit am UKE aufgegeben, um Mitglied des Senats zu werden. Zuvor war ich bereits viele Jahre neben dem Beruf als Mitglied der SPD politisch tätig, unter anderem ab 1991 als Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und von 2008 bis 2011 als Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft.

Von 2011 bis 2018 war ich Finanzsenator, seit März 2018 bin ich Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Im November letzten Jahres wurde ich von der SPD als Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl im Februar diesen Jahres nominiert.

Am 23. Februar 2020 haben die Hamburgerinnen und Hamburger der SPD ein starkes Mandat gegeben und ich freue mich, als Erster Bürgermeister die erfolgreiche Arbeit der Hamburger SPD für unsere Stadt in den kommenden Jahren fortzusetzen.