arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Bild: Pressestelle des Senats
24.11.2021 | Gedenken

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

6.000 Mitglieder der polnischen Widerstandsbewegung sind nach dem Warschauer Aufstand in das KZ Neuengamme nach Hamburg deportiert worden. Das Museum des Pawiak-Gefängnisses erinnert an die Opfer der Niederschlagung des Aufstands und der Deportation durch die Nationalsozialisten. Deutschland und Hamburg tragen eine historische Verantwortung. Die Erinnerung an die Opfer mahnt uns, entschieden gegen Nationalismus, Intoleranz & Diskriminierung einzutreten. Völkerverständigung, Demokratie und Freiheit sind die Grundlage für ein starkes und friedliches Europa.