arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Reden & Interviews

30.09.2019

Rede 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China

China gehört zu den ältesten Zivilisationen der Menschheit. Kulturtechniken wie die Papierherstellung und der Buchdruck, technische Neuerungen wie der Magnetkompass und das Schwarzpulver wurden in China erfunden. Die chinesische Geschichte, Sprache und Kultur sind in Hamburg sehr präsent. Mehrere deutsch-chinesische Gesellschaften widmen sich dem kulturellen Austausch zwischen unseren Ländern.

26.09.2019

Rede Filmfest Hamburg

Das Kino und die Filmschaffenden brauchen Festivals wie dieses. Es zeigt auch Filme, die es auf dem Markt zunächst schwer haben, die aber für die Kinokunst und die gesellschaftliche Verständigung von Bedeutung sind. Für noch unbekannte Talente und für Filme, die auf den ersten Blick sperrig wirken, können Festivals wichtige Türöffner sein.

25.09.2019

Rede Verleihung des Deutschen Radiopreises

Bild: Pressestelle des Senats

Hamburg ist eine Radiostadt. Große öffentliche Rundfunkprogramme sind unter dem Dach des NDR versammelt, wir haben hervorragende private Sender und erfolgreiches Internet-Radio. Unsere Stadt steht in diesen Tagen ganz im Zeichen der Musik und der Medien.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: peter-tschentscher.de/reden-interviews/feed.rss

Videos

#ganzeStadtimBlick - Meine Ideen für das Hamburg der Zukunft

Rede auf dem Parteitag der SPD Hamburg am 30.03.2019

Generaldebatte in der Hamburgischen Bürgerschaft zum Haushalt 2019

"Moderne Großstadtpolitik für Hamburgs Bezirke" - Rede auf dem Parteitag der SPD Hamburg